Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrerin Michaela Schenk, Leonberg

Gottesdienst in der Passionszeit

Am Aschermittwoch ist alles vorbei, die Schwüre von Treue sie brechen entzwei…“, lautet ein bekanntes Faschingslied. Und in der Tat beginnt für viele, vor allem katholische Christen nun die Fastenzeit. Manche verzichten in diesen sieben Wochen bis Ostern auf Alkohol oder Süßigkeiten oder versuchen, sich mehr dem Gebet zu widmen, so wie es Papst Franziskus dieses Jahr vorschlägt.

Welch eindrucksvolles Bild eines liebenden Vaters hat uns Jesus da vor Augen gemalt. In ihren Händen halten sie nun die wunderbare künstlerische Umsetzung dieses Gleichnisses in ihren Händen. Es stellt einen Ausschnitt des weltberühmten Gemäldes von Rembrandt dar.