Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Matthias Hannig, Nehren

Ein großes Geheimnis: Christus ist in uns! Gottesdienst in der Epiphanias-Zeit, Kolosser 1, 26.27

Ein Geheimnis – das hat jede und jeder von uns. Man hat es für sich ganz allein oder teilt es mit einigen wenigen Menschen. Allen anderen ist das Geheimnis verborgen.

Der Apostel Paulus hat sich in seinem Brief an die christliche Gemeinde im kleinasiatischen Kolossä dazu hinreißen lassen, ein außerordentlich großes Geheimnis preiszugeben. Paulus gibt ein Geheimnis weiter, in das Gott ihn eingeweiht hat. Christus ist in euch.

Solange es unsere Welt gibt, fragen Menschen nach Gott, nach seinem Wesen und nach seinen Absichten. Und weil Gott den Menschen immer wieder verborgen bleibt, leiden sie an ihm…… wie Menschen ja auch aneinander leiden, wenn sie sich den Zugang zu ihren Herzen verwehren. Wenn das göttliche Geheimnis, dieses Christus ist in euch, erzählt wird, dann geschieht darum etwas sehr Schönes: unser Leiden an Gott verwandelt sich in ein Vertrauen zu Gott.