Andachten - - Erstellt von Pfarrer Friedhelm Nachtigal

Der geistliche Auftrag der AltenPflegeHeimSeelsorge

Seelsorge ist Teil der missio dei, unseres Gesandt Seins in diese Welt als seine Jünger, als seine Talmidim, also seine Schüler und seine Boten. In der Beziehung zu Christus haben wir in Entsprechung zu ihm, nicht als Sohn Gottes, wohl aber als seine menschlichen Gesandten eine königliche, priesterliche und prophetische Aufgabe.

Die Priester zur Zeit des Alten Testaments waren die Vermittler zwischen Gott und dem Volk. Sie hatten das Volk vor Gott zu vertreten. Ihnen oblag vor allem der Dienst am Heiligtum. Gemeinsam mit den Leviten sollten sie das Volk in der Thora unterweisen und schwierige Rechtsfälle entscheiden. Auch wir bringen Menschen vor Gott, mit Gott in Berührung. Unser Tun wird nicht ohne Gebet gelingen. Wahre Freiheit haben wir nur in der Abhängigkeit von unserem Schöpfer und Erlöser, in der Bindung an ihn und sein Wort.