Gottesdienste und Predigten - - Erstellt von Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Alle Jahre wieder... Gottesdienst in der Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder... Das Lied mit Text von Wilhelm Hey und Melodie von Friedrich Silcher wurde durch die weihnachtliche Dauerberieselung auf den Märkten und in den Geschäften leider verhunzt. Es ist die Weihnachtsbotschaft in einfacher Sprache, in der Sprache der Kinder. Als Kind habe ich das Lied gemocht. Es hat in mir Freude auf Weihnachten geweckt. Ich habe mir das ganz kindlich vorgestellt: Es kommt himmlischer Besuch. Auch zu mir!

Alle Jahre wieder... Das meint nicht: es ist immer dieselbe Geschichte, dieselbe Leier, der gleiche Trubel, das gleiche Theater. Wilhelm Hey meint es anders: Es ist und bleibt etwas durch alle Jahre, woran wir uns halten können. Es ist etwas, was uns auch in schwerer Zeit nicht verlässt. Alle Jahre wieder, nein alle Tage wieder! Das betont W. Hey. Das Kommen des Christkindes war nicht nur damals vor langer Zeit. Es geschieht heute. Christus kommt auf die Erde nieder, wo wir Menschen sind. Da, wo du stehst und gehst. Dahin, wo du dich befindest. Mitten in dein Leben, das dir einiges abverlangt und in dem du dich manchmal verloren, hilflos und so verletzbar vorkommst. Auf die Erde nieder: in die Armut eines Stalls, eine Notunterkunft, in eine Familie, für die kein Platz ist und die fliehen muss.