Literatur und Filme -

Aktionskarten für die Altenheimseelsorge

Zu den Stichworten Glauben-Gottesdienste-Hilfreiches-Rituale gibt es eine Vielzahl von Karten mit kreativen Anregungen, Ideen und Praxisbeispielen aus dem Alltag der Altenpflegeheimseelsorge.

Klappentext

Wie kann der Geburtstag, der Einzug, die Verabschiedung eines Verstorbenen, ein Gottesdienst oder eine Andacht gestaltet werden …. ?
Dies sind Fragen von Mitarbeitenden in der Altenpflege. Nicht immer ist Zeit für eine Vorbereitung und manchmal fehlen die Ideen. Für diese Situationen bieten Aktionskarten eine praktische Unterstützung und erleichtern die tägliche Arbeit.
Jede Karte ist einem Thema gewidmet und hat folgenden Aufbau. Es beginnt mit einem Vorwort, dann Hinweise zur Vorbereitung und endet mit einem konkreten Vorschlag für eine Durchführung. Die Rückseite dagegen lässt Platz für eigene Gedanken und kann beschrieben werden. Alle Ideen und Aktionen sind in der Praxis erprobt und lassen Spielraum für eigene Kreativität. Die Themen sind jeweils verschiedenen Rubriken zugeordnet, die farblich gestaltet sind, so dass ein schnelles Suchen/Finden erleichtert wird.

Weitere Informationen und Bestelladresse hier

Erzbistum Köln (Hrsg.)