Materialbörse:

Neueste Beiträge

Gottesdienste und Predigten
Wie eine Kastanie
Pfarrer Werner Ambacher

Kern des Gottesdienstes ist die Geschichte von der Kastanie – zuerst in ihrer stachligen grünen Hülle, dann beim und nach dem Fall zu Boden, im Sammelkorb, ihre Wandlung zum Baum nach dem Einpflanzen. Schlicht und einfach vorgetragen, gekürzt,...

Gottesdienste und Predigten
Wer bin ich?
Pfarrerin Cornelia Reusch, Pfarrerin Mechthild Martzy

Eine Frau sieht morgens in den Spiegel.Was sieht sie? Ein etwas unausgeschlafenes Gesicht. Müde Augen. Eine Falte – und noch eine. Die Haare werden immer dünner und grauer. Die Frisur ist verrutscht. Oh je. Nein, sie gefällt sich gar nicht. Sie fragt...

Gottesdienste und Predigten
Macht hoch die Tür
Diakon Rainer Groeschel

Es ist kalt. Mir ist es kalt. Draußen, im Freien, jetzt im Winter. Ich bin schon lange draußen und stapfe durch den Schnee. Wann finde ich endlich einen Platz, wo ich mich aufwärmen kann? Ich bin schon so lange unterwegs.

Gottesdienste und Predigten
Herbstblumen
Pfarrerin Carmen Stamer und Pfarrerin Claudia Krüger

Als Kind bin ich immer gerne durch das Laub durchgelaufen, das hat so schön geraschelt! Und manchmal hab ich übermütig das Laub in die Luft geworfen! Kastanien gibt es jetzt ja auch zum Sammeln und Basteln… und Kürbisse, die so schön gruselig...

Gottesdienste und Predigten
Getröstet
Pfarrerin Cornelia Reusch

Kann ein Plüschtier trösten? Dieses Äffle beispielsweise, das hier so leger vom Stehpult herunterschaut? Ich behaupte: Ja. Und auch die Pflegekräfte und Alltagsbegleiter, die da sind, können es vielfältig bekräftigen: Solch ein weiches Tier kann...

Gottesdienste und Predigten
Begleitet
Pfarrerin Cornelia Reusch

Der Hirte ist ein guter Hirte. Das sieht man gleich. So freundlich und liebevoll wie er schaut. Auf den ist Verlass, der meint es gut mit den Tieren. 5 Und wer so liebevoll zu den Tieren ist, der ist es auch mit den Menschen.

Gottesdienste und Predigten
Unser Leben ist gehalten - ganz leicht, wie eine Feder
Pfarrerin Carola Münd

Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Angehörige. Wir alle waren mit den Menschen verbunden, die im letzten Jahr hier aus dem Haus verstorben sind. Wir feiern gemeinsam einen Gedenkgottesdienst

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film