Materialbörse:

Neueste Beiträge

Geschichten und Gedichte
HAJA
Pfarrer Matthias Hannig

Haja“, sagt sie, als sie – gestützt auf ihren Rollator – langsam über den Flur schlurft, der zum Gottesdienstraum führt. Freitags ist Andacht im Pflegeheim, und sie ist immer dabei. Je nachdem, wie sie das „haja“ ausspricht – erschöpft, begeistert,...

Andachten
Macht hoch die Tür
Diakon Rainer Groeschel

Es ist kalt. Mir ist es kalt. Draußen, im Freien, jetzt im Winter. Ich bin schon lange draußen und stapfe durch den Schnee. Wann finde ich endlich einen Platz, wo ich mich aufwärmen kann? Ich bin schon so lange unterwegs.

Andachten
Kinderaugen leuchten
Pfarrerin Agnes Toczek

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass wir um das Erntedankfest in den Gemeinden herum, am Mittwochmorgen, an unserem Gottesdiensttag, das Erntedankfest feiern. Mit Brot und Ähren auf dem Altar und einem Erntedanktisch und mit...

Geschichten und Gedichte
Lotte
Pfarrer Matthias Hannig

Wo ist das Wort?

Hat es sich versteckt?

Unter dem Teller?

In einer Falte der Gardine?

Geschichten und Gedichte
Wir pflügen und wir streuen

Wir pflügen und wir streuen den Samen auf das Land,

doch Wachstum und Gedeihen steht in des Himmels Hand:

der tut mit leisem Wehen sich mild und heimlich auf

und träuft, wenn heim wir gehen, Wuchs und Gedeihen drauf

Geschichten und Gedichte
Derjenige
Pfarrer Matthias Hannig

Derjenige,

der neu anfängt

mit den Menschen.

 

Derjenige,

der mit menschlicher Angst

kein Geschäft macht.

Geschichten und Gedichte
Wie euch Christus angenommen hat zu Gottes Lob!
Diakon Rainer Groeschel

wie kann ich annehmen

dass ich angenommen bin

wie ich bin

wie kann ich dich annehmen

wenn du so bist

wie ich dich nicht haben und sehen will

 

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film