Materialbörse:

Gottesdienste und Predigten
Hoffnung, die nicht stirbt!
Pfarrer Johannes Bröckel

Noch immer ist der Tod ein Stachel, der unser ganzes menschliches Selbstbewusstsein untergräbt. Wir sprechen nicht gerne über das Sterben. Der Tod stört.

Gottesdienste und Predigten
Wer rollt uns den Stein von des Grabes Tür?
Pfarrerin Susanne Vetter

Der Tod Jesu erschüttert die Jünger und Jüngerinnen zutiefst. Ihr ganzer Lebensinhalt ist zerbrochen. Was nun? Drei Frauen bleiben „in Bewegung“.

Das Gleichnis vom Senfkorn
Pfarrerin Agnes Toczek

Passt denn so ein kleiner Apfelkern zum Erntedank? Kommen uns doch eher Bilder von üppig geschmückten Erntedankaltären in den Sinn, wie wir es hier vor uns haben. Doch, liebe Gemeinde, beides hat mit Erntedank zu tun

Schöner Weinberg
Pfarrer Gerd W. Ziegler

Genießen Sie den Anblick eines schönen Weinbergs? Im Ländle haben Sie dazu manche Gelegenheit. Weit fahren oder gehen müssen Sie nicht, um zum nächsten Weinberg zu gelangen.

Gottesdienste und Predigten
Umsonst gibt es gar nichts?
Pfarrer Werner Ambacher

Wasser umsonst - schon im nicht übertragenen Sinn klingt das utopisch. Wassergebühren steigen ja immer mehr an, ja, das schlägt sich auch auf die Lebenshaltungskosten im Alten- und Pflegeheim nieder.

Gottesdienste und Predigten
Niemand erhält weniger Liebe dadurch, dass ein anderer hinzukommt
Diakon Rainer Groeschel,

Am Waldesrand des kleinen Städtchens Irgendwo liegt das Alten- und Pflegeheim „Im Drosseltal“. Es unterscheidet sich wenig von anderen Heimen dieser Zeit, es läuft alles so seinen Gang.

Hoffnung über den Tod hinaus
Pfarrer Werner Ambacher

Ein abgefallenes Laubblatt, vielleicht schon ganz ausgetrocknet. Nur nicht zu feste drücken, denn es sieht schon zerbrechlich aus. Da darf nicht mehr viel kommen.

Legende

• Gottesdienste / Predigten