Materialbörse:

Neueste Beiträge

Literatur und Filme
Der Sterbesegen

Das Buch "Sterbesegen" (Schwabenverlag, ISBN 978-3-7966-1785-D für 14,90 €) ist über z.B. Patmos-Verlag Nr.201785 zu bestellen. Da es von der Diözese Rottenburg herausgegeben wurde, findet sich der Sterbesegen in verschiedenen Sprachen: italienisch,...

Andachten
Gottes Schirm; Andacht zu Psalm 91; Sonntag Invocavit
Diakonin Ruth Dittus, Asperg

Steile Aussagen! Gott wird mich vor allem Übel bewahren – da stellt sich mir aber die Frage:

Warum schützt Gott nicht, wo er es doch versprochen hat? Wo ist Gottes Hilfe in Katastrophen, Krankheit, Leid, Krieg, Vertreibung, Tod denn heute? Gibt es...

Andachten
Frühlingsboten - Andacht und Abendmahl
Diakon Jürgen Schnotz, Essingen

Jesus hat einmal von Samenkörnern erzählt. »In so einem Korn sehen wir Gottes Kraft«. Aus dem scheinbar toten Korn wächst neues Leben. Und Jesus sagt, das sei auch ein Bild für uns, dass etwas aufbricht, woran wir glauben und worauf wir vertrauen....

Gottesdienste und Predigten
Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg! Gottesdienst an Dreikönig
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

„Und siehe, der Stern, den sie hatten aufgehen sehen, ging vor ihnen her, bis er über dem Ort stand, wo das Kindlein war" (Matth.2, 9). Der Stern über Bethlehem war für die Weisen ein Wegweiser. Magier werden sie in der Bibel genannt. Menschen, die...

Andachten
Einen guten Rutsch! - Andacht zu Neujahr
Pfarrer Klaus Dieterle, Stuttgart

Aller Anfang ist schwer. Jede und jeder weiß, wie das ist: etwas Neues anfangen. Alles scheint am Anfang kompliziert. Man weiß noch nicht so richtig wie es geht, kennt sich nicht aus und man kann so vieles falsch machen. Anfangen ist mühsam. Aber es...

Gottesdienste und Predigten
Ein festes Herz; Hebr. 13,8-9b; Gottesdienst zu Silvester
Pfarrer Gerd Ziegler, Backnang

Der Hebräerbrief benennt die Quelle der Kraft in seiner Zeitformel: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Betonen möchte ich die letzten drei Worte: „auch in Ewigkeit“. Mit ihr wird Christus hier besonders in Verbindung...

Andachten
Maria und Elisabeth, Andacht im Advent
Pfarrer i.R. Matthias Hannig, Nehren

So beginnt die Weihnachtsgeschichte: zwei Frauen mit völlig unmöglichen Schwangerschaften, zu alt die eine, zu jung die andere. Zwei einfache Frauen reden aus Gottes Geist. Ihre Begegnung rührt sie in der Tiefe an und verwandelt sie so, dass sie am...

Legende

  • Gottesdienste / Predigten
  • Andachten
  • Psalmen / Gebete
  • Geschichten / Gedichte
  • Bilder / Fotos
  • Literatur / Film