SeelsorgeBegleiten durch Kirche und Diakonie

Die Bewohner:innen im AltenPflegeheim werden von der Diakonie und der Evangelischen Landeskirche von Pfarrer:innen, Diakone:innen und ehrenamtlichen Seelsorgenden begleitet.

Die Seelsorge sucht die hochaltrigen Bewohner:innen auf, um die Herausforderungen im Leben und im Alter zu bewältigen. Sie begegnen sich einander mit Respekt und Einfühlungsvermögen. Wer sich haupt- oder ehrenamtlich in der Seelsorge engagiert, lässt mit seinem Engagement die Nächstenliebe lebendig werden. Christlicher Glaube zeichnet sich dadurch aus, dass Menschen einander unterstützen und in Notsituationen trösten.

Christlicher Glaube ist gelebte Nächstenliebe

Durch Besuche und die Bereitschaft aufmerksam zuzuhören, praktiziert die Seelsorge lebendige Nächstenliebe.

Kirche und ihre Diakonie sind Institutionen, in denen Menschen von heute ihren gemeinsamen Glauben und ihr Handeln organisieren.

Gebete, der Zuspruch von biblischen Worten und Lieder helfen den eigenen Weg im hohen Alter zu finden. Es ist ein Geben und Nehmen von Menschen, die ihren Glauben lebendig werden lassen.

Hilfe- und pflegebedürftige Menschen begleiten

Es ist ein gemeinsames Anliegen von Kirche und Diakonie, Menschen zu helfen die Lebensphase Alter selbstbewusst zu leben. Seelsorge bedeutet, offen zu sein für mögliche Sinnerfahrungen und gleichzeitig Sinnlosigkeitserfahrungen auszuhalten. Sie hilft alten Menschen zu entdecken, wie sie für andere bedeutsam sind oder sein können. Sie unterstützt alte Menschen, indem sie sich für die Personen interessiert und echte Beziehungen lebt.

Text:
Pfarrer Johannes Bröckel - AltenPflegeHeimSeelsorge