Geschichten und Gedichte - - Erstellt von Diakon Rainer Groeschel

Wegbegleiter

Wir Menschen sind oft Sammler. Das fängt schon in der frühen Kindheit an. Wer erinnert sich nicht an die vielen bunten Steine, die erst in der Hosentasche und dann in der Schatzkiste ihren Platz fanden.

Wir Menschen sind oft Sammler. Das fängt schon in der frühen Kindheit an. Wer erinnert sich nicht an die vielen bunten Steine, die erst in der Hosentasche und dann in der Schatzkiste ihren Platz fanden. Oder an die Muscheln vom Strand. Später waren es vielleicht Sammelbildchen, Ansichtskarten, Briefmarken oder Münzen, die die Sammelleidenschaft entfachten. Es gibt Bierdeckel- und Kronkorkensammler. Autogrammkarten, Emailleschilder, alte Schreibmaschinen und vieles mehr wird auf dieser Welt gesammelt.

Das Foto zeigt einen Kanaldeckel. Es gibt Menschen, die sammeln Bilder von Kanaldeckeln in der ganzen Welt. Dazu gehört auch dieser Kanaldeckel, der in Bamberg fotografiert wurde. Wie oft gehen wir an solchen Kanaldeckeln vorüber oder darüber hinweg, ohne sie zu beachten? Kopf hoch, nach vorne schauen und den Überblick behalten. Was da direkt vor uns liegt, wird leider übersehen.

„Unser“ Kanaldeckel ist etwas Besonderes, hat eine interessante Struktur. Im mittleren hellen Kreis ist ein Kreuz zu entdecken. Ob der Kanaldeckelgestalter nur etwas Zweckmäßiges herstellen wollte oder vielleicht doch bewusst ein Kreuz abbildete? Merkwürdig, dass uns so Kreuze auf unseren (Lebens-)Wegen begegnen.

Das Kreuz erinnert an Jesus Christus, unseren Bruder. Er war und ist unser Lebensbegleiter durch viele Jahrzehnte hindurch. Gott ist uns durch Jesus stets ganz nahe gewesen, allerdings nicht immer sofort wahrnehmbar. Manchmal ist dies erst im Nachhinein zu erkennen gewesen.

Vielleicht finden Sie in ihrem Wohnort auch einen besonders schönen Kanaldeckel, wenn Sie heute unterwegs sind. Heute ist ein guter Tag um sich dankbar an Gottes Begleitung zu erinnern und die Spuren Gottes im eigenen Leben wiederzuentdecken.

Gesegnet sei die Erde, auf der du stehst.
Gesegnet sei der Weg, den du gehen wirst.
Gesegnet sei auch das Ziel deines Lebens.
(Irischer Segensspruch)