Literatur und Filme -

Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Erkenntnisse und Empfehlungen des Siebten Altenberichts (Broschüre)

Siebter Bericht zur Lage der älteren Generation in der Bundesrepublik Deutschland: Sorge und Mitverantwortung in der Kommune - Aufbau und Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften

Klappentext

Der Siebte Altenbericht zeigt auf, unter welchen Voraussetzungen die gesellschaftliche Teilhabe und ein gutes Leben für ältere Menschen gelingen kann. Er beschreibt, welche Bedingungen vorhanden sein müssen, damit Kommunen und lokale Politik in ihren Strukturen die Sorge und Mitverantwortung für ein gutes Älterwerden aufbauen und gestalten können. Zum ersten Mal wird mit dem Siebten Altenbericht die Thematik der kommunalen Daseinsvorsorge aus der Perspektive der älteren Menschen umfassend beleuchtet. Dabei werden insbesondere die Handlungsbereiche gesundheitliche Versorgung, pflegerische Versorgung, Wohnen sowie Mobilität in den Blick genommen.

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Broschüre, 2016